Amt für Mobilität

Wir gestalten und steuern die Verkehrsentwicklung im Kanton Zürich und legen Wert darauf, dass diese nachhaltig ist. Dazu übernehmen wir die strategische Planung für alle Verkehrsmittel und wahren die Interessen des Kantons gegenüber dem Bund.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Der Kanton Zürich steht im Mobilitätsbereich vor grossen Herausforderungen: Mit der Zürcher Bevölkerung und Wirtschaft wächst unweigerlich auch die Nachfrage im Personen- und Güterverkehr. Begrenzte Platzverhältnisse führen immer häufiger zu konkurrierenden Ansprüchen.

Gleichzeitig wird aber die Mobilität der Zukunft dank technologischer Innovationen und gesellschaftlicher Entwicklungen eine andere sein. Themen wie Digitalisierung, Automatisierung, Dekarbonisierung und Klimaschutz gewinnen an Bedeutung.

Daher wollen wir Entwicklungen und Innovationen im Personen- und Güterverkehr aktiv verfolgen und wo nötig geeignete Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Mobilität schaffen. Dabei haben wir stets unser Leitbild vor Augen:

Unsere Vision:
lebenswertes Zürich: nachhaltig mobil

In einem lebenswerten Kanton fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Gäste wohl. Mit dem Begriff «lebenswertes Zürich» verbinden wir aber auch Wettbewerbsfähigkeit und Standortattraktivität. Dies stellt den Bezug vom Amt für Mobilität zur Volkswirtschaftsdirektion und zur Regierungspolitik her.

Unser Beitrag zu einem lebenswerten Zürich ist unser Einsatz für eine nachhaltige Mobilität. «Nachhaltig mobil» bedeutet für uns ressourcenschonend, wirtschaftlich und sozialverträglich unterwegs zu sein.

Unsere Mission:
Wir gestalten und steuern die Verkehrsentwicklung im Kanton Zürich.

Die Zürcher Bevölkerung soll auch künftig von einem attraktiven und nachhaltigen Verkehrsangebot profitieren können. Dazu übernehmen wir die strategische Planung für alle Verkehrsmittel und vertreten die Interessen des Kantons Zürich gegenüber dem Bund.  

Vielfältiges Aufgabengebiet

Das Amt für Mobilität betreut ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet, das uns mit vielen Partnern – auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene – in Verbindung bringt. Zu unseren wichtigsten Tätigkeiten gehören:

Vorteile:

  • Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Mobilität im Kanton Zürich
  • Die Gestaltung der Infrastruktur der Zukunft im Einklang mit der Erreichung der Klimaziele
  • Die Umsetzung und das Controlling des kantonalen und der regionalen Gesamtverkehrskonzepte sowie der Agglomerationsprogramme
  • Die strategische Planung der Strasseninfrastrukturen
  • Das strategische Verkehrsmanagement
  • Die Wahrung der Interessen des Kantons Zürich bei Planungen des Bundes (etwa bei den Nationalstrassen oder beim Sachplan Infrastruktur Luftfahrt)
  • Die Umsetzung des Veloförderprogramms 
  • Die Förderung des Fussverkehrs
  • Das Beteiligungscontrolling der Flughafen Zürich AG und für das Fluglärmmonitoring (ZFI).   

Kontakt Amtschef

Markus Traber

Amtschef

markus.traber@vd.zh.ch
+41 43 259 30 86

Markus Traber.

Offene Stellen

Wir bieten sinnvolle Aufgaben in einem vielfältigen Umfeld.

Vogelansicht auf einen Tisch mit arbeitenden Menschen.

    Kontakt

    Amt für Mobilität

    Adresse

    Neumühlequai 10
    8090 Zürich
    Route (Google)

    Telefon

    +41 43 259 30 61

    Telefonzeiten (Zentrale):
    Montag bis Donnerstag,
    8.00 bis 12.00 Uhr /
    13.30 bis 17.00 Uhr
    Freitag,
    8.00 bis 12 Uhr /
    13.30 bis 16 Uhr

    E-Mail

    afm@vd.zh.ch

    Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

    Judith Setz - Medienkontakt

    Adresse
    Neumühlequai 10
    8090 Zürich
    Route (Google)
    Telefon
    +41 43 259 54 21

    E-Mail
    judith.setz@vd.zh.ch