Stab

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Richard Sägesser, Abteilungsleiter

Die Abteilung Stab nimmt verschiedene Aufgaben in den Bereichen Recht, Bewilligungen, Kommunikation, Strassenhoheit und Support wahr. Zu den strassenhoheitlichen Aufgaben gehören beispielsweise die Festsetzung von Baulinien und die baupolizeiliche Beurteilung von Bauprojekten an Staatsstrassen. Ferner obliegt der Abteilung Stab die Vertretung des Kantons in Plangenehmigungsverfahren für Flugfelder und am Flughafen und die Bewilligung von Schulbussen, Seilbahnen oder Schrägliften.

Der Stab gliedert sich in folgende Bereiche mit den jeweiligen Aufgaben:

Recht & Verfahren

  • Rechtsdienst
    Zuständig für Rechtsfragen im Amt für Verkehr
  • Bewilligungen
    Erteilung von Bewilligungen für Personenbeförderung mit Bussen, Schiffen, Seilbahnen, Schrägaufzügen und Skiliften
  • Plangenehmigungsverfahren
    Verfahrensleitung für Bauvorhaben auf dem Gebiet der Zürcher Flughäfen und Flugplätze

Bauen an Staatsstrassen

  • Baubewilligungen/Baulinien
    - Baugesuche an Staatsstrassen
    - Festsetzung und Bewirtschaftung der Baulinien
  • Städte Zürich und Winterthur
    Interessenvertretung bei überkommunalen Strassen in den Städten Zürich und Winterthur

Support

  • Archiv/Planverwaltung
  • Organisation und Informatik

Kommunikation

  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  • Interne und externe Kommunikation